• Aktuelle Touren 2025

2012 Tour durch Hessen

Von der Fulda an den Rhein – eine Radtour durch Hessen bis nach Frankfurt und Rüdesheim

Im Sommer 2012 stand eine einwöchige Radreise durch Hessen auf dem Programm. Gemeinsam mit meinem Freund M. führte die Tour von Nordhessen entlang der Fulda über ehemalige Bahntrassen, durch Mittelgebirgslandschaften und schließlich bis an den Rhein. Den Abschluss bildete eine Schifffahrt von Rüdesheim nach Köln, bevor es mit der Bahn zurück nach Bremen ging.

Unter dem Motto „Global handeln – regional urlauben“ zeigte diese Reise eindrucksvoll, wie abwechslungsreich und attraktiv Radurlaub in Deutschland sein kann.

Reiseland Hessen

Hessen verfügt über ein hervorragend ausgebautes Netz von Radfernwegen. Besonders die gut ausgeschilderten Strecken ermöglichen entspannte Touren auch über längere Distanzen. Unsere Route folgte zunächst dem bekannten Fulda-Radweg (Radfernweg R1), bevor wir bei Hutzdorf auf den Vulkanradweg wechselten und später Frankfurt am Main erreichten.

Geplante Strecke

Übersichtskarte von velomap.org in Verbindung mit Garmin Mapsource.

Bereits die ersten Tage entlang der Fulda boten zahlreiche landschaftliche Höhepunkte. Der Fluss begleitet den Radfahrer durch weite Talräume, kleine Fachwerkorte und ruhige Auenlandschaften. Die Kombination aus Natur, Kultur und guter Infrastruktur macht den Fulda-Radweg zu einem der beliebtesten Radfernwege Deutschlands.

Ein besonderes Erlebnis war das Ulstertal mit seinen weiten Ausblicken und den sanften Hügeln der Rhön. Die Region gilt als eines der schönsten Mittelgebirge Deutschlands und bietet ideale Bedingungen für Radreisende. Immer wieder wechseln sich offene Landschaften, kleine Dörfer und bewaldete Höhenzüge ab.

Zu den Höhepunkten der Tour gehörte auch der Milseburg-Radweg. Die ehemalige Bahntrasse führt durch die beeindruckende Landschaft der Rhön und bietet mit dem Milseburgtunnel eines der bekanntesten Bauwerke des hessischen Radwegenetzes. Dank der ehemaligen Bahnstrecke bleiben die Steigungen moderat und ermöglichen entspanntes Radfahren.

Ebenso reizvoll präsentierte sich der Solztal-Radweg, der durch eine abwechslungsreiche Kulturlandschaft führt und zahlreiche Ausblicke auf die umliegenden Mittelgebirge eröffnet. Hier zeigt sich Hessen von seiner ruhigen und ursprünglichen Seite.

Ein weiterer Höhepunkt war der Vulkanradweg. Die ehemalige Bahntrasse zählt zu den bekanntesten Bahntrassenradwegen Deutschlands. Die Strecke führt durch den Vogelsberg, das größte Vulkangebiet Mitteleuropas. Wo früher Züge unterwegs waren, genießen heute Radfahrer steigungsarme Wege durch Wälder, Felder und kleine Ortschaften. Die hervorragend ausgebaute Infrastruktur macht den Vulkanradweg zu einem echten Genussradweg.

Nach mehreren Tagen erreichten wir Frankfurt am Main. Die Skyline der Mainmetropole bildet einen spannenden Kontrast zu den ländlichen Regionen der vorherigen Etappen. Moderne Hochhäuser treffen hier auf historische Stadtviertel und den Main-Radweg.

Von Frankfurt aus führte die letzte Etappe weiter nach Rüdesheim am Rhein. Mit dem Erreichen des Rheins endete die eigentliche Radreise. Die Weinberge, Burgen und die einzigartige Kulturlandschaft des Oberen Mittelrheintals bilden einen würdigen Abschluss einer abwechslungsreichen Tour durch Hessen.

Ein besonderes Finale war schließlich die Schifffahrt von Rüdesheim nach Köln. Vom Wasser aus eröffnet sich noch einmal ein völlig anderer Blick auf das Rheintal. Danach ging es mit der Bahn zurück nach Bremen.

2012 - Von der Fulda an den Rhein - Dörnhagen - Rüdesheim

TagVonNachKilometerHotel
1DörnhagenRotenburg/Fulda55Pension Wagner
2Rotenburg/Fulda Schleid60Landhotel "Zur Pferdetränke"
3SchleidSchlitz/Pfordt70Landgasthof Porta
4SchlitzGedern70Gasthaus "Zum Löwen"
5GedernFrankfurt/Main75Best Western Hotel Plaza
6FrankfurtRüdesheim70Rheinhotel Rüdesheim

Interessante Abschnitte

GPX-Tracks

Gesamtstrecke: 74.14 km
Durchschnittsgeschwindigkeit: 17.05 km/h
Gesamtzeit: 03:49:20
Download file: 2012-07-hessen-gesamt.gpx

Das Team

Rainer Hamann

Tag 1: Dörnhagen – Rotenburg/Fulda

Anreise zur Fulda

Der erste Tag unserer Hessen-Tour begann mit der Anreise nach Dörnhagen südlich von Kassel. Nach einem letzten Einkauf bei REWE wurden die Fahrräder startklar gemacht. Von hier aus ging es zunächst nach Guxhagen, wo wir schließlich auf den Fulda-Radweg beziehungsweise den Fulda-Radfernweg R1 trafen.

Ankunft Fulda-Radweg Fulda-Radfernweg R1.

Bereits die ersten Kilometer zeigten, warum der Fulda-Radweg zu den beliebtesten Flussradwegen Deutschlands zählt. Die Strecke verläuft überwiegend auf ruhigen Wegen entlang der Fulda und bietet immer wieder schöne Ausblicke auf den Fluss, Wiesenlandschaften und die bewaldeten Höhenzüge Nordhessens. Die Region verbindet Natur, Kultur und eine hervorragende Radinfrastruktur auf angenehme Weise.

Der Weg führte durch zahlreiche kleine Orte und durch die typische Landschaft des Fuldatals. Immer wieder begleiteten uns Fachwerkhäuser, alte Kirchen und die sanften Hügel der nordhessischen Mittelgebirgslandschaft. Die Strecke eignete sich hervorragend zum Einrollen für die kommenden Etappen.

Melsungen

Ein besonders schöner Zwischenstopp des Tages war die Fachwerkstadt Melsungen. Die historische Altstadt mit ihren liebevoll restaurierten Fachwerkhäusern zählt zu den schönsten entlang des Fulda-Radwegs. Rund um den Marktplatz herrschte eine angenehme Atmosphäre, und natürlich durfte eine Pause nicht fehlen. Direkt am Marktplatz gönnten wir uns ein großes Stück Kuchen, das uns noch lange in Erinnerung geblieben ist. Nach den ersten Kilometern der Tour schmeckte der hausgemachte Kuchen besonders gut und lieferte die nötige Energie für die weitere Strecke. Solche kleinen Pausen gehören für mich zu jeder gelungenen Radreise dazu – nicht nur die Landschaft, sondern auch die regionalen Cafés und Bäckereien machen den besonderen Reiz einer Tour aus.

2012 - Von der Fulda an den Rhein - Dörnhagen - Rüdesheim

TagVonNachKilometerHotel
1DörnhagenRotenburg/Fulda55Pension Wagner
2Rotenburg/Fulda Schleid60Landhotel "Zur Pferdetränke"
3SchleidSchlitz/Pfordt70Landgasthof Porta
4SchlitzGedern70Gasthaus "Zum Löwen"
5GedernFrankfurt/Main75Best Western Hotel Plaza
6FrankfurtRüdesheim70Rheinhotel Rüdesheim

Tag 2: Rotenburg/Fulda – Schleid

Tag 2 – Durch das Solztal nach Thüringen

Nach der Übernachtung in Rotenburg an der Fulda führte die zweite Etappe weiter flussaufwärts in Richtung Bad Hersfeld. Die Fulda begleitete uns noch einige Kilometer, bevor wir die Route verließen und nach Osten in das Solztal abbogen.

Solztal

Mit dem Wechsel ins Solztal veränderte sich auch die Landschaft. Die weiten Flussauen der Fulda wurden von einer stärker hügeligen Mittelgebirgslandschaft abgelöst. Kleine Dörfer, Felder und bewaldete Höhenzüge prägten nun das Bild. Das Solztal gehört zu den eher unbekannten Regionen Hessens, bietet Radfahrern jedoch eine angenehme Mischung aus Natur, Ruhe und abwechslungsreichen Ausblicken.

Unterwegs passierten wir die Gegend um Schenklengsfeld. Hier verläuft die Strecke teilweise entlang von Straßenabschnitten, bevor sie wieder in ruhigere Bereiche führt. Immer wieder eröffneten sich Blicke auf die umliegenden Hügel und die landwirtschaftlich geprägte Landschaft Osthessens.

Ein markanter Orientierungspunkt auf der Strecke war die weithin sichtbare Abraumhalde des Kaliunternehmens K+S. Die künstlich entstandene Erhebung prägt die Region seit Jahrzehnten und ist bereits aus großer Entfernung zu erkennen. Sie erinnert daran, dass neben Landwirtschaft und Tourismus auch der Bergbau die Entwicklung der Region beeinflusst hat.

Ulstertal

Je weiter wir uns der ehemaligen innerdeutschen Grenze näherten, desto ursprünglicher wirkte die Landschaft. Schließlich erreichten wir das Ulstertal, das bereits einen Vorgeschmack auf die kommenden Tage in der Rhön bot. Die weiten Täler, die grünen Wiesen und die bewaldeten Höhen schaffen eine besondere Atmosphäre und zählen zu den landschaftlichen Höhepunkten der gesamten Reise.

ganzen Artikel lesen

Tag 5: Gedern – Frankfurt/Main

Richtung Frankfurt

Weiter auf dem Bahndradweg Hessen, dann ab Hanau am Main zum nächsten Etappenziel Frankfurt/Main. Gefühlte Temperatur – 35°. Wasserverbrauch pro Person 7 Liter.

Gedern Vulkanradweg nach Frankfurt

Auf dem Vulkanradweg geht es nun weiter Richtung Frankfurt/Main. Nähe Hanau dann auf Nebenwegen an den Main.

Mainradweg vor Frankfurt

Gute Strecke, 32° Tagestemperatur. Wichtig: Pausen und viel Getränke.

Biergarten bei Frankfurt

Frankfurt

Hochhäuser vor Frankfurt. Ich wohne gern hoch.

Frankfurt

2012 - Von der Fulda an den Rhein - Dörnhagen - Rüdesheim

TagVonNachKilometerHotel
1DörnhagenRotenburg/Fulda55Pension Wagner
2Rotenburg/Fulda Schleid60Landhotel "Zur Pferdetränke"
3SchleidSchlitz/Pfordt70Landgasthof Porta
4SchlitzGedern70Gasthaus "Zum Löwen"
5GedernFrankfurt/Main75Best Western Hotel Plaza
6FrankfurtRüdesheim70Rheinhotel Rüdesheim

Bilder: Tour Hessen 2012

Unterwegs auf dem Bahnradweg Hessen